Die Rasse Geschichte






Das American Saddlebred-Horse ist eine der bekanntesten Show- und Gangpferderassen –

nicht nur in Amerika, sondern zunehmend auch in Europa.

 Bild : Wing Commander - einer der einflussreichsten und berühmteste Saddlebred der Geschichte.

 

American Saddlebred Horses sind die älteste der in den USA gezüchteten Pferderassen. Neben dem alltagstauglichen, leicht rittigen Gebrauchspferd mit bequemen Gängen war vor 200 Jahren in den Südstaaten auch ein elegantes Pferd gefragt, auf dem sich der wohlhabende Südstaatler in der Öffentlichkeit präsentieren konnte. In Kentucky entstand so aus töltenden altenglischen Pferderassen und englischen Vollblütern der „Kentucky Saddler“, später „American Saddlebred-Horse“ genannt.

Heute vereint diese Pferderasse die Gänge seiner Vorfahren mit dem Aussehen eines Vollblüters und dem Charakter eines orientalischen Pferdes in vollendeter Harmonie. Ein Ritt auf einem guten Pferd dieser Rasse, das sich auch auf ein Kind oder einen Anfänger einstellen kann, ist meist unvergesslich, weil die schwebende Leichtigkeit der Tritte, die Weichheit des Mauls und die Art und Weise, wie sich dieses Reitpferd präsentiert, wohl einzigartig auf der Welt sind. Jeder kennt doch Fury, Flicka, Black Beauty und die anderen Filmpferde aus den 60er Jahren. All diese Pferde waren nicht ohne Grund besonders schöne und intelligente amerikanische Saddlebreds.

Diese Rasse gehört sicherlich zu den schönsten Pferderassen der Welt. In den USA werden

75% der Saddler im Freizeitsport eingesetzt. Viele Pferde arbeiten auch als Polizei-, Ranger, Dressur-, Spring und Distanzpferde. 

 

Die Gangarten

Man unterscheidet zwischen„three-gaited“ und „five-gaited“ Saddlebreds. 
Ein „three-gaited“ Saddlebred beherrscht Schritt, Trab und Galopp.

Ein „five-gaited“ Saddlebred beherrscht zusätzlichden „slow gait“= langsamer Tölt und den „Rack“ = schneller Tölt.