Dressur - Thomas Ritter

1. bis 3. Mai 2015 - Reitstall Paar, Graz Stattegg

Ein sehr lehrreiches und anstrengendes Kurswochenende liegt nun hinter uns und Jazzy hat sich ein paar Tage „Urlaub“ wirklich verdient. Vom ersten Tag an war er locker und machte alles sehr brav mit. Am Freitag arbeiteten wir erst viel mit Traversalen, was ganz gut klappte, den zweiten Teil unserer Einheit arbeiteten wir an der Passage. Da Jazzy gerne dazu neigt mit der Hinterhand hinten hinaus zu treten anstatt nach vorne zu Fußen. Am Samstag machten wir erst Galopparbeit und vorbereitende Übungen für den Fliegendengaloppwechsel. Wir ritten die Übungen immer erst im Schritt und dann im Trab bis Thomas dann meinte „so und jetzt reitest sie gleich mal im Galopp“. Die ersten beiden Versuche gingen eher in die Hose und Jazzy sprang erst nur vorne um hinten dann erst beim nächsten Galoppsprung. Beim dritten Versuch wechselte er dann sauber und eher nebenbei, ich merkte nicht mal den Galoppwechsel. Nach diesem Erfolg hörten wir auf und wechselten sozusagen das Thema und gingen über zur Piaffearbeit. Dabei wurde Jazzy ziemlich verärgert und fing permanent an zu hüpfen und zu steigen wollte nach der Gerte treten usw. Irgendwann verstand er dann was wir eigentlich wollten und schenkte uns dann zum Schluss ein paar sehr schöne Tritte und wir hörten sofort auf. Am Sonntag war Jazzy merklich müde von den beiden vergangenen Tagen. Wir griffen nochmals das Thema Fliegendewechsel auf und machten einige Vorübungen und zum Schluss dann die richtigen Fliegendenwechsel, klappte auch schon sehr gut. Auch an der Piaffe arbeiteten wir weiter was am zweiten Tag dann auch schon besser klappte und Jazzy wurde dabei nicht mehr ganz so zornig wie am Vortag. Mit ein paar schönen Piaffetritten beendeten wir dann unsere Einheit. Jetzt haben wir zweieinhalt Monate Zeit zum Üben bis zum nächsten Kurs im Juni.