Spring- und Cavalettikurs

28. Februar & 1. März - Tobias Bachler

An diesem Wochenende nahmen wir an unseren 2. Spring- und Cavalettikurs im Reitstall Paar teil. Jazzy war von Anfang an gleich super motiviert. Wir hatten beide Tage eine Einzelstunde was sehr angenehm war. Ich dachte ja wir fangen wieder mit den Cavalettis an aber nein, wir starteten gleich mit einem Miniparcours. Erst legte Tobias uns die Stangen auf den Boden und natürlich wie gewohnt, Vollbremsung, da liegt ja was auf dem Boden. Jazzy lies sich dann aber recht schnell davon überzeugen, dass diese Stangen nicht beißen.  Also ging es Runde um Runde durch den Parcours und jedes Mal veränderte Tobias etwas. Mal bei dem einen Hindernis die Stange höher bei einem Anderen kam eine Stange dazu und natürlich jedes Mal eine Vollbremsung. Jazzy reagiert total auf Veränderung, änderte man nur die Stangenfarbe war es ihm egal. Nach dem Miniparcours kamen dann Reihensprünge dran mit 3 Cavalettis mit je einem Galoppsprung dazwischen und dann ein höherer Sprung. Auf der anderen Seite war ein normaler Seriensprung mit 4 Galoppsprüngen dazwischen.

Am zweiten Tag starteten wir erst mit Cavalettis erst im Trab und dann im Galopp. Ziel war es gleichmäßige Galoppsprünge zu erhalten, was auch sehr gut gelang. Man merkte gleich von Anfang an das Jazzy bei der Sache war. Weiter ging es mit 2 Sprüngen auf der Diagonalen mit jeweils einem Handwechsel. Hierbei war die Aufgabe nach dem Sprung der Galoppwechsel ohne in den Trab durchparieren zu müssen. Anfangs gelang es uns nicht so recht, oft wechselte er nur vorne und sprang erst ein paar Galoppsprünge später hinten um oder wir mussten zum Trab durchparieren. Tobias erklärte dann wie ich den Sprung genau anreiten soll und wann ich die Hilfe geben soll, ab da klappte es dann fast jedes mal den Galopp nach dem Sprung zu wechseln. Nach den Diagonalsprüngen mit Galoppwechsel kam ein kleiner Parcours dran mit den zuvor erlernten Diagonalsprüngen mit Handwechsel. Jazzy hatte richtig Spaß daran und wollte gar nicht mehr aufhören.  Zum Schluss baute uns Tobias noch einen Minisprung mit Jazzy´s gefürchteten Kisten auf. Die Schwierigkeit dieses Sprunges bestand darin dass man durch die Kisten durchsehn konnte, was Jazzy riesige Furcht bereitete. Erst nahm Tobias die beiden mittleren Kisten weg damit wir erst hindurchreiten konnten. Selbst da wollte Jazzy schon nicht mehr, anstatt normal durchzureiten machte Jazzy einen kleinen Hopser darüber. Nach ein paar Durchläufen stellte Tobias dann die beiden fehlenden Kisten hinein und natürlich Vollbremsung am Absatzkehr und weg waren wir. Wir versuchten es erneut und wieder Vollbremsung und wieder und wieder .... Tobias legte dann oben auf die Kisten eine Stange hinauf, aber auch da kam erst die Vollbremsung. Irgendwann faste Jazzy dann doch all seinen Mut zusammen und Sprang hinüber. Dann konnten wir den Sprung noch ein paar Mal wiederholen ohne Probleme.

Es waren wieder zwei tolle Kurstage mit Tobias und wir freuen uns schon auf den nächsten Kurs. Jetzt habe ich einen leichten Muskelkater was zum Teil sicher auch am Dressursattel liegt. Ab einer gewissen Höhe und Intensität an Sprüngen sollte man sich dann doch einen Springsattel anschaffen. Steht nun auf meiner Einkaufsliste ganz oben.

Fotos