Dressur - Thomas Ritter

 29. Mai bis 1. Juni 2015 - Reitstall Paar, Graz

Ein sehr erfolgreiches 4-tägiges Kurswochenende mit Thomas Ritter ist nun zu Ende, jetzt müssen die Videos gesichtet und die Übungen noch zusammen geschrieben werden. Alle Reiter und ihre Pferde konnten sich enorm steigern in diesen vier Tagen, was nicht nur den Reitern sondern auch Thomas sehr freute und Spaß machte.

 Für uns begann der Kurs bereits am Mittwoch, da Jazzy sich immer am ersten Kurstag so aufregt, übersiedelten wir eben einen Tag vorher. Wie fast bei jedem Kurs muss es immer am Siedeltag regnen, doch wir hatten Glück und erwischten genau ein Regen freies Fenster und kamen trocken am Kursort an. Nach einem aufregenden Ritt von ca. einer Stunde parkte ich Jazzy kurz am Putzplatz und entledigte mich meines Rucksackes. Dann ging es gleich mal in die schöne Reithalle. Zu meinem großen Erstaunen war Jazzy wie ausgewechselt, ruhig und entspannt. Er ging schön vorwärts ohne zu eilen, mit einer Ruhi und ohne sich weg zu drücken, einfach nur toll. Jetzt müssen nur die vier Tage auch so gut laufen.

Am Donnerstag Startete der Kurs zu Mittag gleich mit uns. Jazzy war sehr aufmerksam und machte spitze mit und lief wie am Vortag sehr entspannt. Wir konnten richtig gut mit ihm arbeiten und ritten viel in Seitengängen um die Hüften geschmeidiger zu machen. Thomas probierte dann eine andere Art aus um Jazzy zum Passagieren zu bekommen, indem er ihn vom Boden aus an den Vorderbeinen touchierte. Jazzy fand es eher Furchterregend und wollte nur davon laufen. Trotzdem konnten wir doch einige gute Tritte entlocken.
Am Freitag Startete der Tag wieder mit uns als erster in der Früh. Wir setzten die Arbeit vom Vortag weiter und es kamen einige anspruchsvolle Lektionen dazu. An den Traversalen wurde gearbeitet und auch die Passage griffen wir wieder auf. Das touchieren ließen wir diesmal weg und erarbeiteten die Passagetritte aus Lektionen heraus, was sehr gut funktionierte.

Am Samstag war der einzige Tag an dem wir erst am späteren Nachmittag dran waren. Schon beim in die Halle gehen hatte ich so ein Gefühl „Heute wird nichts gehen“ im Bauch. Tja und mein Gefühl täuschte mich nicht. Jazzy war aufgeregt, wollte sich weg drücken und mal weg laufen und versuchte mich öfters aus dem Sattel zu Hebeln, was mit seinem langen dünnen Hals ganz gut gelang. Vielleicht spürte er aber auch das nahende Gewitter was kam, was es wirklich war an dem Tag, wer kann schon in Pferdeköpfe hinein sehen. Trotzdem schafften wir an dem Tag einige schwierige Lektionen und sicher eine für uns, schönsten Traversalen die wir bis jetzt zustande gebracht hatten. Natürlich versuchten wir uns auch wieder an der Passage und bekamen auch da die bis jetzt schönsten Tritte aus ihm heraus, wir schaften eine halbe lange Seite, zur Belohnung hörten wir etwas früher auf.

Sonntag war dann wieder alles ok in Jazzy´s Welt und er war wieder entspannt und machte brav mit. Thomas forderte uns ganz schön an diesem Tag, mit für uns noch schwierigen Lektionen und schnellen Abfolgen. Die letzte Übung z.B. blieb mir noch gut in Erinnerung, drei Tritte Schulterherein im Trab, Traversale bis zur Viertellinie, umstellen zum Renvers, im Kontergalopp angaloppieren, gerade bis zum Ende der Bahn, Kurzkehr  bzw. Viertelpirouette in der Ecke, Galopptraversale bis zur Mittellinie und gerade aus bis zum Ende der Bahn, ohne Handwechsel da wir noch keine fliegende Wechsel  können. Ich hätte mir ja gedacht, die Viertelpirouette wird für ihn die schwierigste Lektion sein, aber nein, es war für ihn viel schwieriger im Kontergalopp gerade zu laufen.

Nach unserer Einheit durfte sich Jazzy bis zum Kursende auf der Koppel erholen bevor es wieder nach Hause ging.

So schnell sind vier Tage auch schon vorbei. Die Tage waren für uns einfach nur spitze und wir haben so tolle Fortschritte gemacht. Thomas war richtig begeistert von Jazzy „So brav kenn ich ihn ja gar net, da ist richtig was weiter gegangen bei euch.“ Bis Thomas im Herbst wieder kommt werden wir unsere Hausaufgaben brav üben, wir freuen uns jetzt schon.

 

Fotos