Turnier

31. August 2013 - 4. Hestur Hausturnier

Bei strahlendem Sonnenschein fand das 4. Hestur Hausturnier auf der Reitanlage von Franz Feiertag statt. Es gab eine Rekordteilnehmerzahl von 50 Startern darunter waren nicht nur Isländer sondern auch andere Pferderassen vertreten.

 Um 9 Uhr früh ging es auch schon mit dem ersten Bewerb los, der Dressur.
Da wir leider schon sehr spät dran waren konnten wir gerade mal 2 Runden im Schritt im Dressurviereck aufwärmen. Vor dem Richtertisch hatte er furchtbare Angst und sprang gleich mal weg und wollte eher davon laufen. Im Gedanken hatte ich die Dressur schon abgeschrieben.

Doch mein aller liebstes Pferd ist immer für eine Überraschung gut und legte im Bewerb eine tolle Dressur hin. Einiges wäre sicher noch besser gegangen aber was soll´s. Ich war zufrieden mit unserer Leistung. Die Freude war dann riesig über den 1. Platz in der Dressur. Das Statement des Richters war, „Ich habe noch nie jemanden so punktgenau die Aufgaben reiten sehen.“ Dafür gab´s dann auch die Höchstnote.

So gegen 11 Uhr starteten wir dann noch im Viergangbewerb. Leider war unser Startplatz etwas unglücklich, 2 Pferde waren vor uns und ein Pferd hinter uns, sowas mag Jazzy überhaupt nicht wenn er zwischen drinnen ist. Wir tölteten dann einfach mal drauf los und kamen eigentlich ganz gut hinein in den Takt, nur kam dann leider auch Jazzy´s Ehrgeiz durch und verwechselte die Ovalbahn mit einer Rennbahn. Wenn wir den Takt dann wieder hatten war es sehr spektakulär zum ansehen. Nach dem Tölt kamen dann noch der Trab, der Galopp und der Schritt. Für den Trab und den Galopp gab es sogar die Höchstnote. Auch im Viergang konnten wir uns über den 1. Platz freuen.

Am Nachmittag starteten wir dann noch im Etric Gang, schnelles Tempo Schritt und langsames Tempo Galopp alles auf Zeit. Leider hatten wir im Galopp einen Trabfehler drinnen da sich Jazzy auf der Strecke vor irgendetwas erschrocken hatte. Leider reichte es dann nicht mehr für eine Platzierung. Glücklich mit unseren zwei 1. Plätzen ritten wir dann nach Hause wo es dann eine riesen Schüssel Müsli gab.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr – wir werden sicher wieder dabei sein.

Fotos