Dressur - Thomas Ritter

Dr. Thomas Ritter beim Unterricht
Dr. Thomas Ritter beim Unterricht

12. bis 14. Oktober 2012 - Reitstall Paar, Graz

An diesem Wochenende fand der zweite Klassische Dressurkurs mit Herrn Ritter statt. Es war ein sehr tolles und lehrreches Wochenende für Reiter und Pferde. Man konnte bei allen Teilnehmern, die auch beim ersten Kurs dabei waren, eine Verbesserung sehen auf der gut aufgebaut werden konnte. Herr Ritter war sehr zufrieden.

Jazzy und ich nahmen an allen drei Tagen teil. Der erste Tag war am Besten. Jazzy war sehr willig und machte ganz brav mit. Obwohl der ritt von zu Hause zum Reitstall Paar sehr abenteuerlich war.

 

 

 

Am Freitag machten wir viele Seitengänge und ständige Wechsel zwischen den Seitengängen im Schritt und Trab. Auch den Einsprung in den Galopp übten wir und der Galopp wurde verbessert. Es wurden Rauten und Dreiecke geritten auf einfachen Hufschlag und in Seitengängen.  

Am Samstag war Jazzy dann nicht mehr ganz so kooperativ wie am Freitag, aber trotzdem sehr brav. Auch an diesem Tag wurden die Seitengänge geritten in Form von Spiralen. Die Handwechsel wurden im Schritt und Trab verbessert und auch am Galopp wurde weiter gearbeitet.

Sonntag ging es mit diversen Viereckvarianten weiter, mit den Seitengängen und vorbereitende Übungen für spätere fliegende Galoppwechsel und Pirouetten. Es war einfach ein spitzen Kurswochenende und meine Kupferkopf-Batterie (Jazzy) ist nicht müde zu bekommen, er läuft und läuft und läuft ...

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es mit dem dritten Kurs anfang Mai weiter geht.

Fotos