Dressur - Thomas Ritter

8. bis 10. Juni 2012 - Reitstall Paar, Graz

Am Freitag, den 8. Juni 2012, Abends startete der dreitägige Kurs mit einem gegenseitigen Kennenlernen und einem Theorievortrag. Im Vortrag wurde uns viel des sogenannten „Bügeltritts“ seine Wirkung und Anwendung anhand von vielen Beispielen erklärt. Nach dem Vortrag rauchten unsere Köpfe und wir mussten die Theorie alle erst mal über Nacht verdauen.

 Am nächsten Tag ging es dann auch schon zeitig Morgens los. Jeder Kursteilnehmer war schon sehr auf die Reiteinheiten gespannt.

 Da es leider den ganzen Samstag lang regnete musste ich meinen Plan zum Reitstall Paar zu reiten verwerfen und doch mit dem Hänger fahren.

Es war für Jazzy und mich eine Premiere! Ich, noch nie mit Pferd im Hänger gefahren und für ihn seine erste Fahrt seit ich ihn vom Züchter geholt hatte. Etwas gestresst kamen wir dann beide im Stall an. Wir hatten jedoch noch genug Zeit um uns zu entspannen bevor die erste Reitstunde los ging.

Unsere Reitstunde begann mit dem Experimentieren des Sitzes, wann entspannt sich Jazzy und wie war meine Gewichtsverteilung dabei. Auch mit den Vortags gelernten Bügeltritten wurde experimentiert, Jazzy reagierte sehr gut darauf. Jazzy´s Lieblingsbein ist links vorne, er entspannte sich jedes Mal sofort. Wir versuchten auch verschiedene Bügeltrittkombinationen - im Schritt und im Trab. In dieser ersten Stunde versuchten wir ihn einfach „Runder“ zu bekommen, was auch sehr gut gelang.

Auch der Sonntag startete leider mit leichtem Regen, der aber gegen Mittag aufhörte. Dieses Mal ging mein Plan auf und ich konnte mit Jazzy zum Reitstall Paar reiten. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging auch schon unsere Reitstunde los. Diesmal war Jazzy von Anfang an „Rund“ und ging sehr schön im Takt. Wir ritten kleine Rechtecke im Schritt durch die Bahn, dabei wurde an den beiden längeren Seiten im Schulterherein geritten. Konterschulterherein wurde im Trab an der langen Seite der Reitbahn geritten, in den Ecke jeweils eine Trabvolte, nächte Ecke wieder Volte und dann weiter im Konterschulterherein bis B/E, Volte zu X und weiter im Konterschulterherein. Im Trab ging es dann auf die Diagonale bis X, ab X dann Schenkelweichen im Trab bis zum Hufschlag, in der Ecke wieder Volte, weiter bis zur nächsten Ecke, wieder Volte, dann in die Diagonale wieder bis X und ab X wieder Schenkelweichen bis zum Hufschlag. Die verbleibende Zeit konzentrierten wir uns auf den Galopp und versuchten diesen mit verschiedenen Bügeltrittkombinationen zu verbessern und Jazzy bei der Galoppade mehr aufwärts zu bringen. Das gelang zwischendurch ganz gut. Abschließend endete unser Wochenende mit dem Nachhauseritt durch den Wald.

So ging ein sehr lehrreiches Kurswochenende für uns beide positiv zu Ende und wir freuen uns schon auf den nächsten Kurs im Herbst, der vom 12. bis 14. Oktober stattfindet.

Fotos