Légèreté

21. bis 22. April 2012 - Légèreté mit Franz Bachofner

An diesem Wochenende nahmen Jazzy und ich bei unserem ersten "Reitkurs" teil am Islandpferdehof Geierkogel. Wir starteten in der Früh mit Theorie und bekamen erst mal alle eine Einführung in die Légèretè, was ist das usw. Dann ging es auch schon los mit den einzelnen Reiteinheiten. Jazzy war sehr brav und machte überall schön mit. Vor dem Reiten musste jeder im Stand die Abkau- und Biegeübungen machen, erst dann ging es in den Sattel. Im Sattel erklärte Franz uns immer wieder die richtige Zügelführung. Es war schon sehr ungewohnt mit hoher Hand zu reiten und die Zügelkoordination klappte nicht immer. Jazzy nahm die Zügelhilfen sofort an und wir schafften es endlich auch unter dem Sattel in eine schöne Dehnungshaltung. Wir ritten viel auf dem Zirkel und Volten mit Innen- und Außenstellung und Jazzy bot immer wieder die Dehnungshaltung an. Auch am zweiten Tag klappte die Dehnungshaltung sehr gut und wir konnten dann schon in der Dehnungshaltung nach allen Richtungen biegen. Am Ende des zweiten Tages gab es dann nochmals Theorie und jeder bekam Hausaufgaben mit auf den Weg.

Fotos